Wir über uns

Im Jahr 1993 fanden sich Menschen zusammen, die sich für die Waldorfpädagogik interessierten, um einen Kindergarten für ihre Kinder zu gründen oder um selbst die Pädagogik Rudolf Steiners näher kennenzulernen. Nach der Vereinsgründung wurden zunächst Räumlichkeiten in Seebach liebevoll in Eigeninitiative renoviert, sodass eine erste Kindergartengruppe 1994 hier einziehen konnte.

Nachdem ein ehemaliges Kindergartengebäude in Eisenach zur Verfügung stand, konnten 1995 die ersten Kindergartenkinder hier betreut werden.

Innerhalb der nächsten Jahre wuchs der Kindergarten auf vier Gruppen mit 65 Kindern heran.

Im August 2010 zog der gesamte Kindergarten in das sanierte Gebäude Am Schleierborn 46 in Eisenach Nord um. Seitdem betreuen wir hier 85 Kinder von 11 Jahren bis zum Schuleintritt in 5 Gruppen.

(1 Krippengruppe, 4 Kindergartengruppen)

BESONDERHEITEN

• Das Frühstück wird in der Einrichtung zubereitet (Brot und Brötchen werden selbst gebacken, außerdem gibt es Knäckebrot, Haferbrei und Müsli im fünftägigen Wechsel).

• In unserem Garten gibt es neben vielen bewegungsanregenden naturnahen Bereichen auch ein Holzhaus, in dem die Kinder an der Werkbank arbeiten können, das aber auch für Mahlzeiten und zum Spielen genutzt wird.

• Im letzten Kindergartenjahr werden die künftigen Schulanfänger zusammen in einer Vorschulgruppe betreut. Hier findet ein wöchentlicher Waldtag statt, wird regelmäßig gemeinsam gekocht und gebacken, werden öffentliche Einrichtungen wie Bibliothek, Feuerwehr, Krankenhaus, ein Kuhstall, das Theater und auch Schulen besucht. Die Entwicklung verschiedener Kompetenzen, die für den späteren Schulbesuch von Bedeutung sind, wird angeregt durch praktisches, sinnvolles Tun, wie Arbeiten an der Werkbank, das Weben einer eigenen Tasche u.v.m

• Das Vorlesen und Singen sowie Sprach- und Handgestenspiele haben einen festen Platz in unserem Tagesablauf und finden im täglich wiederkehrenden Rhythmus statt.

• Viele Spielgegenstände und die Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke werden von uns in liebevoller Handarbeit selbst gefertigt.

Sozialpädagogischer Verein "Dreiklang" Eisenach e.V.

Am Schleierborn 46

99817 Eisenach