PÄDAGOGIK

Inhaltliche Schwerpunkte

Anregen der Sinne

Das freie Spielen soll den Kindern viele Sinneserfahrungen ermöglichen. Deshalb bieten wir vorrangig natürliche Materialien an, die die Sinne anregen und durch ihre oft freilassende Funktion vielfältig verwendbar sind und so der kindlichen Phantasie und Kreativität genug Raum geben.

Beim Spiel im Freien, welches wir täglich ermöglichen, machen die Kinder ihre Erfahrungen ganz ursprünglich, rühren mit Stöckchen im Matsch, fangen Regentropfen mit der Zunge auf, sammeln Stöcke oder springen in Pfützen. Dies wollen wir nicht nur zulassen, sondern jeden Tag aufs Neue anregen.

Sozialpädagogischer Verein "Dreiklang" Eisenach e.V.

Am Schleierborn 46

99817 Eisenach

Ansprechpartner:

Frau Brenner/Frau Henning

Info@Kindergarten-Dreiklang.de

Tel:

Fax:

Öffnungszeiten: 6:00-17:00 Uhr Mo-Fr

Rhythmus und Wiederholung

Der rhythmische Wechsel der Jahreszeiten und die damit verbundenen wiederkehrenden Tätigkeiten bestimmen unsere pädagogische Arbeit.

Wir nutzen unser großzügiges Freigelände tagtäglich bei jedem Wetter, um

die Jahreszeiten mit all ihren Veränderungen für die Kinder erlebbar zu machen. Laub rechen, Schnee schieben, Bearbeiten der Beete – dies und vieles mehr erleben die Kinder jedes Jahr von Neuem, machen

dabei ihre eigenen Entdeckungen, sammeln Erfahrungen, werden geschickter, erfahren weitreichende Zusammenhänge.

Aber auch der Wochenrhythmus ist durch an feststehenden Wochentagen zuverlässig wiederkehrende Tätigkeiten, wie Malen, Putzen, Kochen, Backen gegliedert, gibt so Struktur und Sicherheit.

Dankbarkeit und Wertschätzung

Wertschätzung ist eine Haltung, die wir den Kindern vorleben. Achtsam durch jeden Tag zu gehen, auch dem winzigsten Krabbeltier Aufmerksamkeit zu schenken, das Wachsen von Gemüse, Blumen usw. zu erleben – dies alles kann ein Gefühl von Dankbarkeit entstehen lassen.

Viel Handgemachtes, deren Entstehungsprozesse die Kinder miterleben bzw. an denen sie selbst aktiv beteiligt sind, fördern das Lernen in logischen Zusammenhängen und gleichzeitig die Wertschätzung.